Cross Online Recruiting

“Post and Pray” war gestern, Cross Online Recruiting ist heute

Derzeit sind in der Schweiz mehr als 140.000 Stellen offen. Die Zahlen ändern sich natürlich täglich. Einige der Unternehmen finden recht schnell ihre künftigen Mitarbeiter/-innen, andere tun sich dagegen etwas schwer. Schliesslich haben die Unternehmen unterschiedliche Ansprüche, die mehr oder weniger leicht zu erfüllen sind. Oder liegen die Diskrepanzen überhaupt nicht in den Ansprüchen und Angeboten begründet?

Bei marseco sind wir uns einig: Das ist nicht der Fall. Eine Studie hat ergeben, dass es in der D-A-CH Region viele Unternehmen gibt, die keinen Rekrutierungsprozess haben, der für mobile Endgeräte optimiert ist. Das betrifft mehr als 80 % der Unternehmen. Gleichzeitig sind mehr als 70 % der Stellensuchenden mit einem mobilen Endgerät auf Stellensuche. Zudem hat sich auch das Suchverhalten der Stellensuchenden verändert, sie sind heutzutage digital auf verschiedene Plattformen zu erreichen.

Darüber hinaus bieten die neuen Technologien durchaus Möglichkeiten, Lösungen zu finden – online und offline ist inzwischen stark vernetzt. Zum Beispiel können die entsprechenden Stellenanzeigen über die verschiedenen Kanäle online zielgruppengerecht platziert werden. Ist die Verteilung der Stellenanzeigen online über verschiedene Kanäle zielgruppengerecht erfolgt, erkennt man dahinter schon eine klare Cross-Online-Recruiting Strategie. Genau so eine Strategie ist heute in der digitalen Recruitment Welt unabdingbar.

Das Crew von marseco hat dafür ein paar Tipps:

  • Optimieren Sie Ihre Karriereseite und den Recruitmentprozess für mobile Endgeräte. Verabschieden sie sich bitte, bitte von pdf. Stellenanzeigen.
  • Bemühen Sie sich um den richtigen Ton:
    1. Sie brauchen einen ansprechenden Text und das entsprechende Wording in der Stellenanzeige.
    2. Arbeiten Sie mit Grafik und Design, binden Sie Bilder ein.
    3. Ein animiertes Jobvideo ist ebenfalls ansprechend und vermittelt Interessierten ein leicht nachvollziehbares Bild, wonach Sie suchen.
  • Cross-Online-Recruitment Strategie:
    1. Finden Sie eine relevante Stellenplattform.
    2. Einige Menschen erreichen Sie über das Google Netzwerk
    3. andere über Facebook oder Instagram.
    4. Wieder andere sind eher bei YouTube unterwegs. Diese Kanäle sollten Sie nutzen, um Ihre Reichweite gezielt zu vergrössern.

Befolgen Sie diese Tipps, dann ist das Fundament einer erfolgreichen digitalen Cross-Online-Recruitment Strategie schon gelegt.

Wir prüfen gerne Ihre Karriereseite und Ihre digitale Strategie.

Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie!

 

Autor: Ramiz Zeneli, marseco